Herzlich Willkommen

Die Geschichte der Zürcher Kulinaria AG, Gastronomie der Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG, mit dem Geschäftsführer und Inhaber Beat Zürcher an der Spitze darf auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück blicken. Mit viel Herzblut, Leidenschaft und einem langjährigen Team wird auf eine noch erfolgreichere Zukunft hingearbeitet.

 

Interessante Zahlen und Fakten erläutert Ihnen unser Geschäftsführer, Beat Zürcher, persönlich.

1972

habe ich meine Kochlehre im Hotel Restaurant Raben in Cham bei Jo Kaufmann begonnen und nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend folgten Wanderjahre und die Rekrutenschule…

1983

trat ich die Stelle als Geschäftsführer bei der WALIRAWI Restaurations AG an. Die Geschäftszweige waren der Saal Heinrich von Hünenberg, die Schiffsrestauration Zugersee sowie die Führung des neu organisierten Sekretariats von WALIRAWI mit Sitz zunächst in Risch. Die kaufmännischen Fähigkeiten erlernte ich von Josef Schriber, Hotel Waldheim.

 

In den folgenden Jahren wuchs die Firma WALIRAWI stetig an, das Seerestaurant Casino in Zug und weitere Betriebe kamen hinzu. Die Sekretariatsräumlichkeiten wurden der Effizienz zuliebe zuerst nach Cham, später nach Rotkreuz und zuletzt nach Zug verlegt. Dort wurde eine Bürogemeinschaft mit der Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG (SGZ) eingegangen, die sich in all den Jahren gefestigt und optimiert hat. Die Bürogemeinschaft hat sich bewährt und für all unsere Kunden ist somit der Erstkontakt mit der Schifffahrt und Gastronomie effizient und professionell geworden.

 

Die Gastronomie auf den Schiffen wurde stetig erweitert und das Angebot ausgebaut. Bei der SGZ wurde schon früh erkannt, dass eine gut geführte Gastronomie für die Schifffahrt einen starken Mehrwert mit sich bringt. Eine optimale und reibungslose Zusammenarbeit zwischen beiden Betrieben ist das A und O für zufriedene Gäste und wirtschaftlichen Erfolg.

1990

begann die Planung für ein neues Schiff für den Zugersee. Hugo Berchtold, damaliger Direktor der SGZ, hat mich in die Projektgruppe berufen. Bei dieser Schiffsplanung genoss die Gastronomie einen höheren Stellenwert als in der Vergangenheit. Um den Fachbereich der Gastronomie-Küche abdecken zu können, holte mich Hugo Berchtold ins Team. Die MS RIGI sollte eine komplette Gastronomieküche erhalten, damit die vorgekochten Speisen definitiv der Vergangenheit angehörten. In Zukunft sollten alle Speisen frisch auf der MS Rigi zubereitet werden können.

1994

erhielt ich von der SGZ die Möglichkeit, die Pacht der Restauration zu übernehmen. Somit wurde Ende 1993 die Firma Beat Zürcher Restaurations AG mit Sitz in Zug von drei privaten Investoren gegründet und der Pachtvertrag mit der SGZ unterzeichnet. Als weitere Pachtübernahme kam noch der Saal Heinrich von Hünenberg dazu.

1992

wurde die neue MS RIGI getauft und in Betrieb genommen. Sie erfüllte alle in sie gestellten Anforderungen auf Anhieb und ist noch heute ein aufregendes, interessantes Schiff. Die MS RIGI war eine der ersten Schiffseinheiten, die als schwimmendes Restaurant geplant und realisiert wurde. Sie galt als Vorbild und alle weiteren Schiffe orientierten sich an ihr. Die Qualität und die Flexibilität der Gastronomie genossen mit der Realisierung der MS Rigi einen Quantensprung.

1997

übernahmen wir die Verantwortung während vier Jahren für den Betrieb des Restaurants Curling in der Eishalle Zug.

1996

begann die Planung für ein weiteres neues Schiff für den Zugersee, die MS SCHWYZ. Die gleiche Projektgruppe plante und baute nun das zweite Schiff. Die MS SCHWYZ wurde 1997 getauft und der Zuger Bevölkerung übergeben. Sie fügte sich nahtlos in das Konzept einer starken Gastronomie auf dem Zugersee ein.

2002

Die SGZ begann mit der Planung und Realisierung einer weiteren Schiffseinheit. Die MS ZUG sollte das Flaggschiff der noch jungen Flotte werden. Für mich als Geschäftsführer der Gastronomie war es bereits das dritte Schiff, welches ich gemeinsam mit der Projektgruppe planen und bauen durfte. Im Jahr 2003 wurde die MS ZUG getauft. Es ist ein sehr schönes, stolzes und gelungenes Schiff, bei dem viele Naturmaterialien wie Holz verarbeitet wurden. Das Gastronomiekonzept, welches sich bereits in den anderen Schiffen bewährt hat, ging auch hier komplett auf. Frisch auf dem Wasser zubereitete Speisen sind das qualitativ hochstehende Resultat.

Diese wunderbare Erfolgsgeschichte entstand wegen Menschen, die ihrer Zeit voraus waren, in die Ferne blickten und die wirtschaftlichen Situationen mit Bravour im Voraus erkannten. An dieser Stelle danke ich Hugo Berchtold (ZVB Geschäftsleiter von 1989-2010) für seine Weitsicht. Er verstand es, im Geschäftsalltag zu agieren und nicht erst zu reagieren. Diese Stärke ermöglichte uns, eine flexible, leistungsstarke und hochqualitative Restauration auf dem Wasser zu gründen und erfolgreich zu betreiben. Viele zufriedene Gäste danken uns dafür täglich.

2000

Die Strecke Zug-Hünenberg forderte, infolge stark aufkommenden Verkehrs rund um Zug, einen immer grösseren Zeitaufwand. Diese Problematik veranlasste mich, die Pacht des Saals Heinrich von Hünenberg abzugeben.

2007

Der Pachtvertrag für die Führung des Restaurationsbetriebes «Gastro Theater Arth» der Theatergesellschaft Arth wurde unterschrieben. Das Theater Arth ist unter den Operetten-Besuchern landesweit bekannt und steht für hohe Qualität. Jedes Jahr spielt der Verein auf hohem Niveau bekannte Operetten.

2004

Erstmalige Teilnahme als exklusiver Gastro-Partner des Open Air Kinos am See in Zug. Bis heute ist dies einer der Höhepunkte unserer Saison und erfreut sich grosser Beliebtheit.

2013

durfte erneut gefeiert werden.  Seit nun 30 Jahren darf ich auf dem Zugersee an Bord der Schiffe der SGZ tätig sein.

2006

Umbenennung der Beat Zürcher Restaurations AG zur Zürcher Kulinaria AG sowie Neubesetzung des Verwaltungsrats.

Zürcher Kulinaria AG

Mein ganzes Team und ich freuen uns sehr, Sie an Bord der Zugersee Schiffe oder im Sommer im Open Air Kino Zug begrüssen zu dürfen.

 

Ihr Beat Zürcher mit dem ganzen «Kulinaria-Team»

Beat Zürcher
Geschäftsführer und Inhaber

2009

15 Jahre Zürcher Kulinaria AG